secat Data Cockpit – Einfach, klar und effizient

Das Data Cockpit als universelles Tabellenpflege Tool im SAP R/3 hilft bei der Strukturierung und der täglichen Pflege auch unterschiedlichster Daten – einfach, klar und effizient.

Das secat Data Cockpit bietet Ihnen die Möglichkeit Kundentabellen in einfacher und übersichtlicher Form zu pflegen. Basierend auf einem Framework können mehrere Tabellen für eine gruppierte Anzeige zusammengestellt werden. Für die eigentliche Bearbeitung wird ein weiteres Framework mitgeliefert, welches bereits Standardfunktionen für eine benutzerfreundliche Pflege enthält. Zusätzlich zur Tabellenbearbeitung enthält das Data Cockpit eine Vorlage für die Implementierung von individuellen Reports. Diese werden ebenfalls in übersichtlicher Form dargestellt.

Hierfür stellt das UI des Data Cockpit die gruppierte Anzeige in Form einer Baumstruktur dar. Tabellen und Reports können in Form einer mehrstufigen Hierarchie zusammengestellt werden. Zur Strukturierung kann ein „Knoten“ als Ordner eingesetzt werden.

Die Zugriffsüberprüfung auf einzelne Knoten erfolgt mit SAP Standard Berechtigungsobjekten.

Data Cockpit Customizing
Über das Data Cockpit Customizing werden die Hierarchieknoten definiert und die Hierarchie über eine Parent Child Beziehung aufgebaut. Jedem Knoten, der nicht zur Strukturierung dient, wird eine Klasse zugeordnet, welche die Funktionalität eines Knotens beinhaltet.

Das Framework für die Tabellenpflege beinhaltet bereits eine Klasse, die Standardfunktionen zur Pflege einer Tabelle beinhaltet und ohne Anpassung eingesetzt werden kann. Für individuelle Anforderungen (Prüfungen, Wertehilfen, etc.) kann von dieser geerbt und die jeweiligen Funktionen redefiniert werden.

Das Framework für Reports beinhaltet eine Klasse, die einen Rahmen für die tabellarische Anzeige von Daten einer Struktur liefert. Die Implementierung eines individuellen Reports beschränkt sich auf die Erstellung der Struktur, die Definition des Selektionsbildschirms und die Implementierung der Datenbeschaffungslogik durch die Verwendung der Reportklasse und Redefinition der Datenselektion.

Produktdetails

Data Cockpit FactSheet

Tabellenpflege
Mit der Tabellenpflegefunktionalität können alle transparenten Tabellen gepflegt werden. Standardpflegefunktionen sind das Hinzufügen, Kopieren, Ändern und Löschen von Datensätzen. Per „copy & paste“ und „File upload“ werden Massendaten bearbeitet.

Generell verwendet die Tabellenpflege das SAP Standard Sperrkonzept um einen Mehrfachzugriff auf Daten zu verhindern. Des Weiteren ist das Ändern von Datensatzschlüsseln existierender Datensätze nicht möglich.

Ein eigenes Customizing für die Tabellenpflege steuert das Verhalten eines einzelnen Knotens individuell aus. Die Daten eines Knotens können als „transportrelevant“ sowie „nicht änderbar“ deklariert werden. Des Weiteren kann ein Änderungsprotokoll je Knoten aktiviert werden.

Pro Knoten und Tabelle können Selektionskriterien definiert werden inklusive der Hinterlegung von Festwerten. Für jedes Feld einer Tabelle können spezifische Feldoptionen eingestellt werden (Pflichteingabe, Hyperlink, Checkbox, Technisch, Verstecken, Symbol).

SAP IMG Integration
Es besteht die Möglichkeit einzelne oder Gruppen von Knoten aus dem SAP Standard IMG Customizing heraus zu starten.

Berechtigungsreport
Für die Überwachung der Pflegeberechtigungen zu Ihren Daten zeigt ein Report die Berechtigungen pro Benutzer und Knoten an.

Änderungsreports
Geänderte Daten können über eine Serviceklasse in Protokolltabellen pro Knoten und Tabelle geschrieben werden. Die Klasse der Tabellenpflege verwendet diese Funktion bereits bei den Knoten, für die diese Funktion gewünscht ist. Für die Auswertung der Protokolldaten sind zwei Reports verfügbar, die die Datenänderungen übersichtlich und farblich markiert darstellen.